NEWS der Bosnienfreunde Hamm e.V.

14 Schwimmerinnen aus Sarajevo zum SwimCup in Hamm

Dank unseres Engagement hat es endlich geklappt, die jugendlichen Schwimmerinnen von PK Bosna im März 2024 zum 5. Int. Maximare SwimCup nach Hamm zu holen.  28 Medaillen & zwei Jahrgangstrophäen sahnten die Bosnierinnen in Hamm ab!     

Übergabe Feuerwehranzüge & Defis nach Bihac

Auf unserer Oktoberfahrt übergaben wir weitere vier Feuerwehr-Schutzanzüge plus zwei Defibrillatoren an die Feuerwehr Bihac. Spenden der Feuerwehr Hamm!      

Exkurs nach Mostar & nach Sarajevo

Erstmals besuchten wir nun die Städte Mostar in der Herzegowina und Sarajevo, die Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina. Darüber hinaus machten wir Ausflüge zum Derwisch-Kloster in Blagaj oder nach Jablanica auf den Spuren der "Schlacht an der Neretva".      

Zehn neue Schutzanzüge für Feuerwehr Bihac

Dank der Förderunterstützung von Engagement Global mit Mitteln des Landes NRW in Höhe von 10.000,00 € konnten wir der Feuerwehr Bihac jetzt im März 2023 weitere zehn neue Schutzanzüge übergeben.     

Zwei Zahnarzt-Behandlungseinheiten für Poliklinik Bihac

Kurz vor Weihnachten erhielten wir von der Zahnarztpraxis Dr. Meike Büschken noch zwei ausrangierte, aber völlig funktionsfähige Behandlungseinheiten geschenkt. Diese werden der Poliklinik in Bihac zur Verfügung gestellt. Aufgrund geänderter Zollbestimmungen für Bosnien-Herzegowina verzögert sich diese Lieferung aber aktuell.    

2 Ultraschallgeräte  für Poliklinik Bihac 

Dank der tollen Unterstützung der Gemeinschaftspraxis Dr. Ulrike Leise-Rauße und Herrn Burkhard Overhage konnten wir nun zwei Ultraschallgeräte an die Poliklinik in Bihac zu übergeben. Möglich macht das der Verein "Aktion Leben & Lernen in Bosnien" aus Bottrop, die die beiden medizinischen Geräte mit auf ihren Transport nach Bihac genommen haben.  

Unterstützung für KRAK-Kulturcenter 

Ab sofort unterstützen wir das Kultcenter KRAK in Bihac. Wir übergaben jetzt 1500,00 € zur Unterstützung von Stipendien für Künstler:innen in 2023.  KRAK mit Sitz in der Industrieruine einer früheren jugoslawischen Textilfabrik möchte künstlerische Antworten bieten in einem Umfeld ethnischer Konflikte, vernachlässigter und brachliegender Industriestandorte, posttraumatischer Erfahrungen der Nachkriegszeit sowie auf Armut und Entvölkerung. 

Gründung Bosnienfreunde Hamm e.V. 

Aus der Bosnienhilfe Hamm werden die Bosnienfreunde Hamm e.V. 
Eine Zäsur in unserer mehr als 25-jährigen Geschichte. Zwölf Gründungsmitglieder kamen zur Vereinsgründung zusammen. In Kürze beantragen wir die Gemeinnützigkeit unseres neuen Vereins. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden. 

Pellet-Heizungssystem für Bihac-Jugendkicker

Auf unserer Januarfahrt 2022 unterstützten wir u.a. die Jugendfußballer von OfK Bihac mit der Anschaffung eines Pelletofens für das Vereinsheim. Außerdem übergaben wir weitere drei von der Feuerwehr Hamm gespendete Schutzanzüge an die Feuerwehrkollegen in Bihac